Wir freuen uns, Ihnen den erfolgreichen Abschluss unseres Kurses "Deutschsprachiges Training: Musik, Teil 1" bekannt zu geben. In den letzten Wochen haben wir einer hochmotivierten Gruppe von ukrainischen Musikpädagogen geholfen, ihre musikalischen Kenntnisse, um deutsche Terminologie und fachsprachliche Strukturen zu erweitern. Damit soll ihnen der rasche Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt erleichtert werden.
Ziel des Kurses war es, den Teilnehmern praktische Methoden und das Selbstvertrauen zu vermitteln, um selbstbewusst in deutscher Sprache über den Bereich Musik zu sprechen und den Beruf des Musikpädagogen ausüben zu können.
Wir werden auch Praktika und Hospitationen an Musikschulen anbieten. Dadurch haben die MusiklehrerInnen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und den österreichischen Arbeitsmarkt kennen zu lernen. Schließlich ist es unser Ziel, ihnen nicht nur die Musikterminologie beizubringen, sondern ihnen auch konkrete Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie in Österreich erfolgreich einen Job finden können.
Wir sind stolz auf die Fortschritte und das Engagement der Teilnehmerinnen. Jede von ihnen hat gezeigt, dass man nicht warten muss, bis man ein hohes Niveau an Deutschkenntnissen erreicht hat, um musikalisches und pädagogisches Fachwissen weitergeben zu können.
Gemeinsam können wir eine harmonische Verbindung zwischen Musik, Sprache und
beruflichem Erfolg herstellen!